Telefonieren mit Hörgerät

Telefonieren mit Hörgerät

Ein etwas größeres Thema bei Menschen mit Hörgeräten in den unterschiedlichen Varianten. Ich weiß noch genau als ich meine Hörgeräte bekommen habe, wollte ich gar nicht mehr gerne telefonieren. Habe oft Namen und auch Nummern einfach falsch verstanden. Aber irgendwie will man dann auch nicht mehr Nachfragen und nimmt es so hin. Was auch nicht ideal ist, deshalb hier ein paar Hinweise.
Oft stelle ich im Alltag als Hörakustik-Meisterin fest, dass das Aufklären, warum es nicht klappt, Klarheit schaffen kann. Die richtige Handhabung macht sehr viel aus. Natürlich auch welche Art von Hörgerät habe ich und welches Telefon wird benutzt…
Umfangreich, aber fangen wir mal mit einem an:
Hörgeräte die außen am Ohr bzw hinter dem Ohr sitzen, haben auch da Ihre Mikrofone. Hier wird der Schall aufgenommen, somit muss auch da der Hörer vom Telefon hin.
Das ist für mich damals die große Veränderung gewesen die man (Frau) erstmal begreifen muss. Der Mensch ist eben ein „Gewohnheits-Tier“ und auch ich habe es, wie immer schon, ans Ohr gehalten. Da war das Verstehen aber so schlecht, dass der Griff dann das Hörgerät-rausreißen am schnellsten war. Okay zu meiner Verteidigung ich war ja auch erst 9 Jahre alt.
Die Lösung ist aber wirklich so leicht, wenn man es weiß oder? Einfach hinter das Ohr halten an die Mikrofone. Klar es ist am Anfang ein suchen, aber Übung macht es möglich wieder zu telefonieren mit Hörgeräten.
Schon probiert? Teste es selbst gleich mal aus, solltest du eine solche Bauform haben. Schreibe mir gerne deine Erfahrungen mit dem Telefonieren. Kanntest du diesen Tipp schon?
Leichter wird es mit Lautsprecher aktiv, bei dem Telefonat hörst du dann eben gleichzeitig mit beiden Ohren (Stereo). Oder eben auch Bluetooth direkt in ein oder beide Ohren das Telefonat gestreamt. Also freihändig Telefonieren mit Hörgeräten, eben so als hättest du ein Headset am Ohr. Das geht bei den aktuellen Geräten auch schon super stabil, nur eben nicht mit jedem Handy und Hörgerät direkt. Da hat sich die Industrie gedacht, machen wir doch Unterscheide… Mit manchen klappt es perfekt und mit manchen Modellen in der Kombination gibt es leider noch Probleme wie überall oder?

Hast du beim Telefonieren noch Fragen oder ist dir auch schon einiges aufgefallen und brauchst einen Tipp? Dann schreibe mir gerne eine Nachricht.

die_hoerakustikerin

Ich bin Hörakustik Meisterin seit 2017 und trage selbst Hörgeräte seit 2005. Das ist mein Alltag mit Lebensweisheiten für Dich. Ich gebe Dir Einblicke in die Hörakustik, um Dir das Thema transparenter zu machen.

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Chris

    Super geschrieben. Danke dafür! Ich selbst verwende meine Hörgeräte gerade um Musik zu hören, während ich dieses Kommentar schreibe. Toll diese kleinen Dinger.

Schreibe einen Kommentar