You are currently viewing 4. Storytime -> Tinnitus und Hörgeräte
Wald

4. Storytime -> Tinnitus und Hörgeräte

Leben mit Tinnitus: Der unsichtbare Begleiter 

Einleitung

Tinnitus ist eine unsichtbare Last, die viele Menschen jeden Tag tragen müssen. Es ist ein ständiges Summen, Klingeln oder Pfeifen in den Ohren, das nicht nur die Ohren, sondern oft auch die Seele belastet. Als Hörgeräteträger und jemand, der selbst unter Tinnitus leidet, möchte ich meine persönliche Geschichte teilen, um anderen Mut zu machen und Verständnis für diese oft unterschätzte Erkrankung zu fördern.

Hallo,

mein Name ist Anna, und seit über einem Jahrzehnt begleitet mich Tinnitus auf meinem Lebensweg. Es begann mit einem leichten Summen, das ich zunächst kaum bemerkte. Doch im Laufe der Zeit verstärkte sich das Geräusch, und es wurde zu einem ständigen Begleiter in meinem Alltag.

Der Anfang war besonders schwer

Ich fühlte mich von meinem eigenen Körper betrogen, als ob meine Ohren gegen mich arbeiteten. Der ständige Lärm machte es schwierig, mich zu konzentrieren, zu schlafen und sogar soziale Aktivitäten zu genießen. Es gab Momente der Verzweiflung, in denen ich mich fragte, ob ich jemals wieder ein normales Leben führen könnte.
Doch mit der Zeit lernte ich, mit meinem Tinnitus zu leben. Ich fand Unterstützung in Selbsthilfegruppen und Foren, wo ich auf Menschen traf, die ähnliche Erfahrungen machten. Der Austausch von Geschichten und Bewältigungsstrategien half mir, mich weniger isoliert zu fühlen und neue Wege zu finden, um mit meinem Tinnitus umzugehen.

1. Meilenstein

Ein wichtiger Schritt in meiner Reise war die Anpassung von Hörgeräten. Sie halfen nicht nur, meinen Hörverlust auszugleichen, sondern boten auch eine gewisse Linderung von meinem Tinnitus. Die Möglichkeit, Umgebungsgeräusche klarer zu hören, half mir, mich weniger auf den lästigen Ton in meinen Ohren zu konzentrieren.
Heute, trotz der Herausforderungen, die Tinnitus mit sich bringt, lebe ich ein erfülltes Leben. Ich habe gelernt, meine Grenzen zu akzeptieren und meine Selbstfürsorge zur Priorität zu machen. Ich weiß, dass Tinnitus ein Teil von mir ist, aber er definiert mich nicht. Ich bin mehr als mein Tinnitus, und ich bin dankbar für die Stärke und Resilienz, die ich auf meinem Weg entwickelt habe.

Meine Geschichte ist nur eine von vielen, die zeigen, dass man trotz Tinnitus ein erfülltes und glückliches Leben führen kann.
Es gibt Hoffnung, Unterstützung und Wege, um mit dieser Herausforderung umzugehen.
Möge meine Geschichte anderen Mut machen und dazu beitragen,
das Verständnis und die Empathie für Menschen mit Tinnitus zu fördern.

die_hoerakustikerin

Ich bin Hörakustik Meisterin seit 2017 und trage selbst Hörgeräte seit 2005. Das ist mein Alltag mit Lebensweisheiten für Dich. Ich gebe Dir Einblicke in die Hörakustik, um Dir das Thema transparenter zu machen.

Schreibe einen Kommentar