You are currently viewing Die Rolle eines Hörakustikers: Mehr als nur Verkauf

Die Rolle eines Hörakustikers: Mehr als nur Verkauf

Entdecke die vielfältige Welt der Hörakustik und wie sie das Leben von Menschen mit Hörverlust verbessert.

Hallo liebe Leser,

habt ihr euch jemals gefragt, was genau ein Hörakustiker tut? Diese Frage kam die letzten Wochen vermehrt auf meinem Kanal und als persönliche Nachricht an mich.
Vielleicht denkst auch du, dass sie nur Verkäufer von Hörgeräten sind. Aber die Wahrheit ist, dass ihre Rolle viel tiefer geht und einen enormen Einfluss auf das Leben von Menschen mit Hörverlust hat.
Lasst uns einen Blick darauf werfen, was genau ich als Hörakustiker und meine Berufskollegen eigentlich tun:

  1. Hörtests durchführen: Hörakustiker führen umfassende Hörtests durch, davor wird die Anatomie begutachtet, im Anschluss wird gemessen um den Grad und die Art des Hörverlusts einer Person zu dokumentieren. Dies ermöglicht dem Hörakustiker, individuelle Lösungen zusammen zu stellen (Es gibt ja über 2.000 verschiedene Produkte derzeit auf dem Markt) und es bildet somit die Grundlage.
  2. Beratung und Aufklärung: Sie klären auf und beraten dich über verschiedene Arten von Hörgeräten, ihre Funktionen und ihre Anpassung an individuelle Bedürfnisse. Dabei klären sie auch über die Auswirkungen von Hörverlust auf die Lebensqualität auf. Vermutlich ist es dem Kunden noch nicht klar wo mehr Anstrengung im Alltag, somit Einschränkungen entstanden sind die mit einem Hörsystem verbessert werden können.
  3. Anpassung von Hörgeräten: Basierend auf den Hörtestergebnissen passen Hörakustiker anschließend Hörgeräte an, machen direkt Messungen um eine optimale Hörleistung für den Kunden zu erreichen. Hierbei ist Einfühlungsvermögen wichtig, um sicherzustellen, dass jedes Hörgerät perfekt auf die individuellen Bedürfnisse seines Trägers abgestimmt ist. Dies erfordert nicht nur technisches Know-how, sondern auch Einfühlungsvermögen und Kommunikation.
  4. Kundenservice: Der Service hört nicht auf, sobald das Hörgerät angepasst ist. Um sicherzustellen, dass ihre Kunden stets die bestmögliche Hörleistung und Hörlösung erhalten. Sie bieten eine kontinuierliche Betreuung ihrer Kunden an, einschließlich Nachjustierungen der Hörgeräte ca. ein mal im Jahr nötig, und Unterstützung bei Fragen der Angehörigen oder Problemen die im laufe der Jahre aufkommen können.
  5. Technische Kenntnisse: Last but not least verfügen Hörakustiker über umfassendes Fachwissen in Audiologie und Hörgerätetechnologie. Hörakustiker müssen über fundierte Kenntnisse in der Audiologie (sie stellen jedoch keine Diagnosen), sowie über die neuesten Entwicklungen in der Hörgerätetechnologie verfügen, um ihren Kunden die bestmögliche Versorgung bieten zu können. Regelmäßiges Schulen von Lieferanten und Treffen mit Fachleuten um sich selbst weiterzuentwickeln. 

Insgesamt sind Hörakustiker also viel mehr als nur Verkäufer!
Sie sind Begleiter auf dem Weg zu besserem Hören und Lebensqualität.
Ihre Arbeit ist geprägt von Professionalität, Einfühlungsvermögen und einem starken Engagement für das Wohlbefinden ihrer Kunden.

Wenn ihr also das nächste Mal über die Rolle eines Hörakustikers nachdenkt, denkt daran: Sie sind die Helden des Hörens, die das Leben
vieler Menschen zum Besseren verändern.

Bis zum nächsten Mal

Eure Johanna aka Die Hörakustikerin

die_hoerakustikerin

Ich bin Hörakustik Meisterin seit 2017 und trage selbst Hörgeräte seit 2005. Das ist mein Alltag mit Lebensweisheiten für Dich. Ich gebe Dir Einblicke in die Hörakustik, um Dir das Thema transparenter zu machen.

Schreibe einen Kommentar