You are currently viewing 1. Storytime -> Tinnitus eine Geschichte aus dem Alltag einer Kundin
Glöckchen

1. Storytime -> Tinnitus eine Geschichte aus dem Alltag einer Kundin

Eine Reise durch Höhen und Tiefen: Mein Weg mit Tinnitus

Vor einigen Jahren begann meine Reise mit Tinnitus nach einem plötzlichen Gehörsturz. Damals, mit 34 Jahren, erlebte ich sowohl berufliche als auch persönliche Veränderungen, die meinen Körper überforderten. Die Ohren fühlten sich an, als wären sie „zugefallen“, und auf der rechten Seite kehrte das normale Hören nicht zurück.

Sofort suchte ich einen HNO-Arzt auf, der nach einer kurzen Hörmessung einen Hörsturz diagnostizierte. Die ersten 24 bis 48 Stunden, also Schnelle Diagnosen, sind bei sowas sehr entscheidend für den weiteren Verlauf. Die Messungen zeigte eine Verschlechterung im Tiefton-Bereich rechtseitig, was zu einem spürbaren Hörverlust und diesem dumpfen Höreindruck führte.

Leider begleitete mich von diesem Zeitpunkt an ein ständiges Pfeifen, abhängig von Stresslevel und Gemütszustand – mein persönlicher Tinnitus. Es gibt viele Arten von Tinnitus, aber meiner äußerte sich als kontinuierliches Pfeifen. Mein persönlicher Tinnitus. Ich weiß da gibt es ganz unterschiedliche Arten von aber meiner macht sich als Pfeifen bemerkbar.

Andere Länder – Anderes Vorgehen

In Österreich war es damals üblich, bei einem Gehörsturz eine Woche im Krankenhaus zu verbringen, Infusionen zu erhalten und Stress abzubauen. Der Stress nahm ab, aber mein Hörverlust dauerte noch Wochen an. Das Pfeifen blieb bestehen, mal lauter, mal leiser, je nach Stresspegel.

2018 brachte die stressige Geburt meiner Tochter einen weiteren Tinnitus-Schub mit extremen Kopfschmerzen. Notfall Kaiserschnitt. Das ganze endete auf der Intensiv Station mit Verdacht auf Schlaganfall. Der Tinnitus war tagelang permanent und besserte sich nur langsam. Glücklicherweise stellte sich heraus, dass es eine spastische Störung und kein Schlaganfall war.

Zwei Jahre später folgte ein weiterer Gehörsturz durch beruflichen Stress. Infusionen halfen, aber der Hörverlust auf der rechten Seite blieb. Wieder eine Woche lang täglich Infusionen beim HNO. Der Hörverlust rechts im Tiefton Bereich ist immer noch da, aber er ist noch nicht dauerhaft ausreichend für einen versorg baren Hörverlust mit Hörgeräten.
Nachforschungen auf unterschiedlichen Hörakustik und HNO Webseiten zeigen, dass ein frühzeitiges Hörsystem, wegen des Hörverlust, den Kopfstress reduzieren kann. Sobald möglich, werde ich es nutzen, um dauerhafte Entspannung zu finden.

Informationssuche

Der Blog-Beitrag bietet auch detaillierte Informationen darüber, wie Hörsysteme mit Bluetooth genutzt werden können, um jederzeit Musik abzuspielen und somit entspannende Momente zu schaffen. Sobald ich mich mit einem Hörsystem versorgen lassen kann werde ich das machen, um dauerhaft Entspannung zu haben.

Ich habe gelernt, mit meinem Tinnitus zu leben. Ruhe und Meditations-Musik, machen den Tinnitus erträglicher. Darüber dann im Alltag jederzeit Musik abzuspielen stelle ich mir daher entspannend vor.

Ich versuche damit zu leben und nicht immer daran zu denken. Wenn ich mich ablenke ohne mich zu stressen, dann schaffe ich es den Tinnitus als Begleiter zu sehen. Auf verschiedene Branchenartikel oder zuzugreifen, hat mir geholfen, mehr über die Zusammenhänge zwischen Stress, Hörsystemen und Tinnitus zu verstehen.

Indem ich mich ablenke und bewusst entspanne, betrachte ich den Tinnitus als Begleiter.

Es ist wichtig, auf den eigenen Körper zu hören und bei Bedarf einen Gang herunterzuschalten – etwas, das im hektischen Alltag oft vernachlässigt wird.

Abschließend lade ich dich herzlich dazu ein, auch deine eigene Geschichte und Erfahrungen mit Tinnitus zu teilen.
Deine Anonymität steht dabei an erster Stelle, wenn du das bevorzugst! Falls du selbst mit Tinnitus zu kämpfen hast, interessiert es mich brennend, welche Methoden oder Strategien dir besonders in den schweren Momenten helfen. Lass uns gemeinsam eine unterstützende Community aufbauen und voneinander lernen.
Schick mir gerne deine Geschichte und die bewährten Maßnahmen, die dir bei der Bewältigung von Tinnitus geholfen haben – anonym oder nicht. Wir sind alle Teil dieser Reise, und der Austausch von Erfahrungen kann anderen wertvolle Einsichten bieten.
Betreff hierfür lautet: 1.Storytime – Tinnitus

die_hoerakustikerin

Ich bin Hörakustik Meisterin seit 2017 und trage selbst Hörgeräte seit 2005. Das ist mein Alltag mit Lebensweisheiten für Dich. Ich gebe Dir Einblicke in die Hörakustik, um Dir das Thema transparenter zu machen.

Schreibe einen Kommentar