You are currently viewing Hörverlustbewusstsein und die Mission

Hörverlustbewusstsein und die Mission

Ein leiser Kampf im Alltag

Sarah, eine gestandene Frau in ihren 50ern, lebt in einer durchschnittlichen Stadt, umgeben von alltäglichen Geräuschen und dem Trubel des Lebens. Doch hinter ihrer scheinbaren Normalität verbarg sich eine stille Herausforderung – ein schleichender Hörverlust, der ihren Alltag prägte. 

Höhen und Tiefen

Sarahs Morgen begann mit dem summenden Klang ihres Weckers, aber die Schritte ihrer Enkelin, die nebenan spielte, wurden zunehmend leiser. Auf der Arbeit kämpfte sie mit Telefonanrufen und Teammeetings die zu einem akustischen Labyrinth werden, in denen wichtige Details oft verloren gingen. Hier suchte sie nach Lösungen. Sie suchte nach Wegen, ihre Kollegen über ihre Hörprobleme zu informieren, erklärte ihren Kollegen ihre Situation und bat um Unterstützung, aber nicht jeder konnte die Unsichtbarkeit ihrer Herausforderung verstehen. 

Doch nicht alle Herausforderungen waren so einfach zu bewältigen. In sozialen Situationen fühlte sich Sarah manchmal isoliert. Ein Abendessen in einem lauten Restaurant wurde zu einer Anstrengung, während ihre Freunde in einem Meer von Klängen schwammen, die für sie immer leiser wurden. 

Hier entsteht die Isolation und Missverständnisse

In ihrer Nachbarschaft, wo sonntags der Rasenmäher dröhnte und Nachbarschaftsfeste abgehalten wurden, fühlte sich Sarah zunehmend isoliert. Ein Grillabend mit Freunden wurde zu einer Herausforderung, wenn sie die Gespräche nur noch schwer verfolgen konnte. Die Missverständnisse waren allgegenwärtig, und es war schwierig, ihre Unsichtbarkeit zu überwinden. 

Es waren wie Schatten, die Sarah begleiteten. Menschen neigten dazu, ihre Unsichtbarkeit des Hörverlusts zu übersehen. Ein falsch verstandenes Lächeln wurde manchmal als Desinteresse interpretiert, was Sarah zutiefst verletzte. Doch jetzt hatte genug davon. Warum verstecken und es sich selbst schwerer machen als ein normaler Alltag sowieso schon mit sich bringt.

Der Wunsch nach Verständnis von Hörverlustbewusstsein

Sarah sehnte sich nach Verständnis, nach einem Mitgefühl, das über die Oberfläche der Unsichtbarkeit ihres Hörverlusts hinausging. Ihr Wunsch führte dazu, dass Sarah anfing, ihre Geschichte zu teilen. Sie ermutigte ihre Freunde und Familie, offener über ihre Bedürfnisse zu sprechen. Man mag kaum glauben was dabei noch so alles ans Licht kommt. Sie erzählte von den kleinen Siege, wenn sie trotz Hörverlust eine Melodie erhaschte, und von den Momenten der Einsamkeit, die ihr Herz schwer machten. 

Sarah ist mit gutem Beispiel voran gegangen.

Warum es so wichtig ist, auf die Bedürfnisse der Mittmenschen im Umfeld einzugehen.
Warum Aufklärung, Transparenz und nicht die Verdrängung, ein wichtiger Bestandteil beim Schaffen von Hörverlustbewusstsein für jeden ist.

Mehr dazu kannst du jetzt in der nächsten Story lesen.

die_hoerakustikerin

Ich bin Hörakustik Meisterin seit 2017 und trage selbst Hörgeräte seit 2005. Das ist mein Alltag mit Lebensweisheiten für Dich. Ich gebe Dir Einblicke in die Hörakustik, um Dir das Thema transparenter zu machen.

Schreibe einen Kommentar