Qualität beim Hörakustiker

Qualität beim Hörakustiker

Ein Bekannter, ebenfalls Hörgeräteakustiker, hat mal gesagt:  
Ein Hörgerät ist immer nur so gut wie die Fähigkeit des Hörakustikers. Wie gut der Hörakustiker jedoch seine Fähigkeiten ausspielen kann, legt meist die Technik des Hörgerätes fest.
Und hier steckt viel Wahrheit drin. Hörgeräte sind im Zeitalter der Digitalisierung ein Vielfältiges Produkt geworden. Wir haben durch unsere Lehre, Meisterschule, Zusatz-Schulungen von Herstellern oder Lieferanten und auch stetige Weiterbildungskurse, immer mehr Möglichkeiten aus der Technik das beste herauszuholen. Welcher Hersteller ist für dich besser geeignet, es gibt hier so viel Auswahl. Mein Beruf ist es dir die jeweiligen Vor- und Nachteile verschiedener Modelle zu zeigen. Besonders wichtig ist mir dabei, der langfristige und individuelle Wert für dich. Ein persönliches Anliegen ist mir auch, dass jeder seine Technik gut einsetzen kann. Ich, als selbst erfahrene Hörgeräteträgerin, weiß oft sehr genau auf was es im Alltag ankommt. Ich kann mich auch wunderbar in deine Lage versetzen, weil ich es selbst meist schon durchgemacht hab. Rede nicht aus einem fachlichen Buch heraus, oder gehe immer nach Schema-F vor, sondern möchte mit dir zusammen das passende finden. Gerne möchte ich meine Kunden und eben auch dir, bei der Auswahl eine Unterstützung sein.
Und solltest du bereits ein oder gar zwei Hörsysteme tragen, so höre ich hier nicht auf mit dir an verschiedenen Lösungen zu Arbeiten. Hör-Taktik ist in vielen Situationen deines Alltags, aus einigen Studien heraus, sehr wichtig. Geräte können viel, aber eben noch ohne Augen nicht sehen was uns derzeit wirklich interessiert. Wo du sitzt in einem Restaurant oder wie du am besten telefonieren solltest… Kennst du verschiedene Situationen wo es dich ärgert, dass du nichts verstanden hast? Ich selbst habe auch anfangs Probleme, wenn ich mich in einer neuen Hörsituation befinde, mich zurecht zu finden.

Was es da heute noch immer gibt, auch nach 14 Jahren Trageerfahrung und 7 Jahren in diesem Beruf, erfährst du hier – Fragen? Gerne schreib mir eine Mail oder hinterlasse mir einen Kommentar.

die_hoerakustikerin

Ich bin Hörakustik Meisterin seit 2017 und trage selbst Hörgeräte seit 2005. Das ist mein Alltag mit Lebensweisheiten für Dich. Ich gebe Dir Einblicke in die Hörakustik, um Dir das Thema transparenter zu machen.

Schreibe einen Kommentar